Priester Abuna Murat Üzel

Pfarrer Abuna Murat Üzel wurde am 23.02.1965 in Midun im TurAbdin geboren. Er besuchte seine Grundschule im Dorf und begann anschließend im Kloster Mor Gabriel seine theologische Ausbildung. Er besuchte die Oberschule in Midyat und beendete die Schule mit dem Abitur, während er im Kloster lebte. Auf Bitten des Metropoliten Mor Timotheos Samuel Aktas ging er als Schüler des Klosters Mor Gabriel im August 1982 zurück nach Midun, um dort die Schule für die Schülerinnen und Schüler wieder zu eröffnen. Er lehrte bis Ende 1985 in Midun, bis er nach Europa immigrierte.

In Berlin angekommen, unterrichtete er die syrische Sprache und den syrisch- orthodoxen Glauben, den er u.a. von den folgenden Lehrern erlernte: Lehrer Isa Garis, Mor Qlimis Awgin Kaplan, Mor Philoxenos Yusuf Cetin und Mor Timotheos Samuel Aktas. Für sein Studium der katholischen Theologie in Deutschland, wurde ihm vom Kardinal Sterzinsky das Zeugnis überreicht. Am 20.04.2007 wurde Murat Üzel von Mor Timotheos Samuel Aktas und Mor Polycarpus Augin Aydin im Kloster Mor Ephrem in den Niederlanden zum Erzdiakon geweiht.

Am 22.04.2007 wurde Erzdiakon Murat Üzel von Mor Timotheos Samuel Aktas zum Priester für die Mor Jacob Gemeinde in Berlin geweiht.

Er unterrichtete weiterhin Schülerinnen und Schüler, Ministrantinnen und Ministranten. Einige von ihnen unterrichten inzwischen selbst oder sind zu Priestern geweiht worden. Am 02.12.2015 wurde ihm für seine Arbeit zwischen den Kirchen vom Papst Benedikt XVI. ein Kreuz überreicht, welches ihm durch Bischof Matthias Heinrich in Berlin übergeben wurde. Am 21.01.2016 erhielt Pfarrer Murat Üzel den Ökumenepreis vom Ökumenischen Rat Berlin Brandenburg für seine Flüchtlingsarbeit mit den Menschen aus dem Irak und Syrien.

Am 14.06.2016 überreichte ihm auch der Patriarch der syrisch-orthodoxen Kirche, Mor Ignatius Afrem Karim II durch Mor Philoxenos Mattias Nayis das Heilige Kreuz.

15 Jahre leitete Pfarrer Murat Üzel den aramäischen Verein in Berlin und unterrichtete 32 Jahre die syrisch-aramäische Sprache, den syrisch-orthodoxen Glauben und die Liturgie.

Im Jahr 2021 veröffentlichte Pfarrer Murat Üzel ein Buch über sein Heimatdorf Midun im Tur Abdin.